images/bilder/jugendfeuerwehr/JF_Gruppenbild_800.jpg

Wir, die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Untermeitingen, sind ebenso wie die “Großen” ein sehr aktiver Teil der gemeindlichen Institution.

Was bedeutet eigentlich Jugendfeuerwehr?

Jugendfeuerwehr ist viel mehr als nur für spätere Einsätze üben. Natürlich steht im Vordergrund die Ausbildung der Grundtätigkeiten und des Grundwissens für den Feuerwehrdienst, jedoch steckt hinter dem Begriff “Jugendfeuerwehr” noch viel mehr!

Neben den Übungen nehmen wir auch an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen teil, wie z.B. Besichtigungen anderer Feuerwachen, Freizeitparks, Filmeabende, etc.

Also kann gesagt werden, dass die Jugendfeuerwehr im weitesten Sinne nichts anderes ist als eine “Clique”.

Wer darf in die Jugendfeuerwehr?

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren, dann suchen wir genau DICH!

Wie schaut eine Jugendfeuerwehrübung aus?

In den Jugendfeuerwehrübungen werden den Jugendlichen die Grundzüge des Feuerwehrdienstes beigebracht. Dort erfahrt ihr, wie Schläuche richtig zusammengekuppelt werden, wie Personen aus verunglückten Fahrzeugen gerettet werden, wie Leitern sicher aufgebaut und befestigt werden und vieles mehr.

Jede Übung hat ihren eigenen Schwerpunkt und zu manchen Übungsthemen gibt es sogar kleine Wettbewerbe, bei denen ihr euch Abzeichen verdienen könnt.

Darf ich auch auf Einsätze mitfahren?

Sobald du das 16. Lebensjahr vollendet und deine Grundausbildung abgeschlossen hast, darfst du auf Einsätze mitfahren. d.h. Du kannst auf Einsätze wie Tierrettungen, Brände etc. mitfahren.

Interessiert daran?!

Dann komm doch einfach mal bei einer Jugendfeuerwehrübung vorbei und schau dir das Ganze an und komme zu einer Übung am Feuerwehrhaus Untermeitingen, Hirschbergstraße 3.

Wir freuen uns auf Dich!