Ausflug zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Augsburg

Am 21. September 2014 besuchte die Untermeitinger Jugendfeuerwehr Die Berufsfeuerwehr Augsburg an der Berliner Allee. Anlass war der dort ausgerichtete Tag der offenen Tür der Augsburger Feuerwehren.

Neben der Berufsfeuerwehr präsentierten auch die freiwilligen Feuerwehren und die Werksfeuerwehren Augsburgs ihren Fuhrpark, sowie besondere Attraktionen wie beispielsweise einen Tauchcontainer, eine Fettexplosion oder eine Flash-Over Simulation. Selbstverständlich durfte auch ein Rundgang durch die Werkstetten, Büros und Schulungs-sowie Aufenthaltsräume der Wache nicht fehlen.

In Filmen, Modellausstellungen und Show-Übungen konnten sich die Untermeitinger Feuerwehranwärter über die Geschichte der Feuerwehrtechnik, sowie deren Entwicklung vom frühen 20. Jahrhundert bis heute informieren.

Abgerundet wurde der Tag durch zahlreiche Vorführungen der Berufsfeuerwehr. So konnte die Jugendfeuerwehr einer Personenrettung der Höhenrettungsgruppe vom Schlauchturm der Hauptwache, aber auch die, von der heimischen Untermeitinger Wehr bereits bekannte, Rettung aus einem verunfallten PKW beiwohnen.