Lust auf mehr Beiträge? Bitteschön!

Um diese Seite Übersichtlich zu halten, zeigen wir Ihnen auf der Startseite immer nur eine kleine Auswahl aktueller Beiträge.
Hier haben Sie jedoch die Möglichkeit in allen Beiträgen zu stöbern die wir hier für diese Website erstellt haben.

Viel Spaß!

 

Brandbekämpfungsübung

Am Montag den 11.3.2019 um 20 Uhr wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Untermeitingen eine Übung zum Thema „Einheit im Löscheinsatz“ durchgeführt.

Es wurde davon ausgegangen, dass sich in der Schlauchpflege ein Brand ereignet hat. Zusätzlich wurden zwei Personen als vermisst gemeldet.

Daraufhin rückten die Kräfte der Feuerwehr Untermeitingen zu Übungs- bzw. Ausbildungszwecken mit Sonderrechten an.
Beim Erkunden wurde der Einsatz- und Übungsleiter Martin Lauter von den beiden Gruppenführern Alexander Friedrich und Manuel Fischer unterstützt.

Bei den beiden Übungen waren jeweils acht Atemschutzgeräteträger beteiligt, die unter Anderem das Vorgehen mit Steckleiter, richtiges taktisches Belüften und das Durchsuchen verwinkelter Räume übten. Dabei wurde ebenfalls die Vorgehensweise bei Atemschutznotfällen geübt, wie auf den Bildern zusehen ist.

Ein Herzliches Vergelt's Gott an die Teilnehmer dieser Übung.

2019 3 11 Brandbekaempfung 01
2019 3 11 Brandbekaempfung 02
2019 3 11 Brandbekaempfung 03
2019 3 11 Brandbekaempfung 04

  • Retten

    Retten

    Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
  • Löschen

    Löschen

    Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
  • Bergen

    Bergen

    Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
  • Schützen

    Schützen

    Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login