Lust auf mehr Beiträge? Bitteschön!

Um diese Seite Übersichtlich zu halten, zeigen wir Ihnen auf der Startseite immer nur eine kleine Auswahl aktueller Beiträge.
Hier haben Sie jedoch die Möglichkeit in allen Beiträgen zu stöbern die wir hier für diese Website erstellt haben.

Viel Spaß!

 

Übung am 5. Juli 2019

Bei einer Übung am Freitag den 5. Juli 2019 wurden sehr realistisch und mit einigem Aufwand die Bergung einer verunfallten Person aus einem auf der Seite liegenenden Pkw geübt.

Bei dieser Übung zeigten die Feuerwehrdiesntleistenden was sie in den Trainings der Wochen zuvor gelernt hatten und sicherten fachgerecht unter den Augen einiger Untermeitinger Beobachter aller Alterstufen das Fahrzeug gegen ümstürzen, bevor dann die bewusstlose Person befreit wurde.

Hierzu wurde das Dach geöffnet und die Windschutzscheibe eingeschnitten, um dann den Unfall-Dummy möglichst Wirbesäulenschonend mittels Spineboard zu retten.

Nachdem Durchführungsqualität und -geschwindigkeit durch den Kommandanten als angemessen beurteilt wurden, wurde noch aufgeräumt und dann anschließend zu einer kleinen Grillfeier im Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Hierbei bewies der stellv. Kommandant wieder einmal, dass es kein Gerät gibt, mit dem er nicht umzugehen weiß - wodurch er schon als "B.A. Martin" bezeichnet wurde (in Anlehnung an "B.A. Baracus" aus der 80er-Jahre-TV-Serie "Das A-Team").

Ein herzlichen Dank geht an die Mitwirkenden Kräfte und an die Mimen der Jugendfeuerwehr.

2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 01
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 02
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 03
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 04
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 05
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 06
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 07
2019 7 5 Hilfeleistungseinsatz 08

Retten

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.
Löschen

Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.
Bergen

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.
Schützen

Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Login